Über uns

Der Ärzteverein Unna wurde in den 50er Jahren von einigen niedergelassenen Unnaer Kollegen ins Leben gerufen. 1951 findet sich der erste Eintrag im Vereinsregister, Mitglieder konnten gemäß der damaligen Satzung Kolleginnen und Kollegen werden, die ihren Wohnsitz in Unna oder Umgebung hatten. Im wesentlichen kamen und kommen die Mitglieder des Vereins aus dem sog. "Altkreis Unna" (Unna, Kamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede und Bergkamen). Von Beginn an waren sowohl Kliniker wie auch niedergelassene Kollegen als Mitglieder willkommen.

Die Vorstandsbesetzung wechselte in all den Jahren nur selten. Bislang gab es erst vier erste Vorsitzende. Dr. Karl Bartels aus Hemmerde führte den Verein die ersten 15 Jahre, ihm folgte im Jahr 1966 der Kinderarzt Dr. Wilhelm Gerland. Schließlich übernahm 1982 Dr. Wolfgang Landgraff den Vorsitz und behielt ihn bis zum Jahre 2003. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde ihm 2004 die Ehrenmitgliedschaft des Ärztevereins verliehen. Seit dem Jahr 2003 ist Dr. Marcus Dormann erster Vorsitzender des Vereins.

Der Ärzteverein heute

Der Verein zählt heute etwa 180 Mitglieder. Nach wie vor gehören die Mitglieder unterschiedlichsten Fachdisziplinen an. Kliniker wie Niedergelassene nehmen an den Veranstaltungen teil. Es finden im Jahr sieben Vortragsabende statt, in aller Regel am ersten Freitag im Monat. Im September oder Oktober organisiert der Verein als Herbstveranstaltung einen Ausflug zu einem Ziel in der Umgebung mit gemeinsamen Abendessen, zu dem alle Vereinsmitglieder und ihre Familienangehörigen eingeladen werden. Unser Verein zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass neben dem reinen Fortbildungsgedanken auch der kollegiale Austausch zwischen Klinikern und niedergelassenen Kollegen praktiziert wird. Gerade diese Gespräche „auf dem kleinen Dienstweg“ sind für viele der Vereinsmitglieder von unschätzbarem Wert, ob es sich nun um Gespräche mit anderen haus- oder fachärztlichen Kollegen, Klinikern oder Kollegen aus den Nachbarstädten handelt.

Dr. med. Marcus Dormann (Unna), 1. Vorsitzender
Dr. med. Christoph Heider (Unna), 2. Vorsitzender
Nicole Behrend (Unna), Kassenwartin
Dr. med. Erik Lorenz Franzen (Christliches Klinikum Unna), Schriftführer und Fortbildungsbeauftragter